Chronik

Auf Anregung und Initiative des damaligen Vorstandes Michael Dausch trafen sich am 16. Juni 1975 folgende 18 TSV Mitglieder, um eine Kegelabteilung ins Leben zu rufen: Günter Giehl, Heinrich Bergner, Adam Schaub, Siegfried Hofmann, Waldemar Eibert, Erwin Neuper, Alexander Kerschbaum, Reinhold Dausch, Ottmar Roß, Werner Prell, Otto Sänger, Heinz Müller, Hans Maier, Werner Herrmann, Hermann Schöbel, Rainer Schmitz, Karl-Heinz Zenkel, Siegfried Wirth und Vereinswirth Theo Schmidt.

Mit Siegfried Wirth und Karl-Heinz Zenkel fanden sich der 1. und 2. Abteilungsleiter, die den Weg in eine weitere sportliche Bahn des TSV Neuhaus weisen sollten. Organisatorische Hilfe fand man freundlicherweise beim damaligen Vorstand des Kegelclub „Gut Holz“ Höchstadt, Dieter Zwingel.

Mit großem Idealismus und erheblichen Eigenleistungen griffen viele TSV Mitglieder dem Erbauer der Kegelbahn, Theo Schmidt, unter die Arme. Im September 1975 wurde die Kegelbahn fertiggestellt und mit zwei 5-er Mannschaften startete man in die erste Spielsaison. Mit glück und Fred Gawlitza als Leistungsträger konnte die 1. Mannschaft bereits nach Abschluss der Punkterunde 1975/76 einen vorderen Platz belegen und den ersten Aufstieg der langen Serie feiern.

Nach dem Ausscheiden von Karl-Heinz Zenkel im Jahre 1976 übernahm dann Rainer Schmitz die Funktion des 2. Abteilungsleiters.

Das wachsende Interesse am Kegelsport zeigte sich darin, dass immer mehr kegeltalentiert Fußballer zur Abteilung fanden und sie leistungs- und zahlenmäßig weiter verstärkten. In der Runde 1976/77 startete man bereits mit drei Mannschaften. 34 Mitglieder zählte man 1977 und guten Mutes schickte Abteilungsleiter Siegfried Wirth dann 4 Mannschaften in die Spielrunde 1977/78.

Durch geschicktes Taktieren und psychologischer Kleinarbeit gelang es dann Abteilungsleiter Siegfried Wirth immer wieder, seine Kegler anzuspornen. Nicht nur den Spielern allein, sondern vor allem ihm ist es zu verdanken, dass solche Leistungen und Erfolge erzielt wurden.

Seit dem Jahre 1980 stand Sportkamerad Werner Herrmann als 2. Abteilungsleiter ihm tatkräftig zur Seite.

Durch ideale Trainingsmöglichkeiten schafften es die Aktiven, ihren Leistungsschnitt von Jahr zu Jahr zu steigern. So wurden innerhalb der ersten sieben Jahre sechs Aufstiege der „Ersten“ gefeiert. Ebenso konnten die drei anderen Teams im Laufe der Spieljahre in den Klassen nach oben klettern. Einen ersten Höhepunkt konnte man im Jahre 1982 erreichen als die 1.Mannschaft das erste Mal in die Bezirksliga B-Nord aufstieg, die man aber in der nächsten Runde schon wieder verlassen musste. Nach einigen Jahren des Pendelns zwischen der Kreisklasse und der Bezirksliga B-Nord schaffte die 1.Mannschaft den bisherigen Leistungshöhepunkt mit dem Aufstieg in die Bezirksliga A-Nord im Jahre 1996, der man bis 2006 angehörte. Ein weiteres Highlight war der Aufstieg der 2. Mannschaft im Jahre 1998 in die Bezirksliga B-Nord die sie aber leider in der nächsten Spielrunde schon wieder verlassen mussten.

Im Jahre 1996 wurde die Kegelbahn unter großem finanziellem Aufwand generalüberholt.

Im Jahre 1997 konnte man erstmals eine 5. Mannschaft zur Spielrunde anmelden. In dieser konnte man mit Andrea Neidhardt die erste Dame in der Kegelabteilung begrüßen.

Im Jahre 2001 wurde mit der Fertigstellung des neuen Sportheimes auch die neue 4-Bahnenanlage eingeweiht. Zum ersten Spiel auf den neuen Bahnen konnte man die Kegler vom Zweitbundesligisten TV Eibach begrüßen. Ebenfalls im Jahre 2001 vollzog sich ein Wechsel in der Abteilungsleitung der Kegler. Der seit der Gründung der Kegelabteilung (1975) als Abteilungsleiter fungierende Siegfried Wirth und sein Stellvertreter Werner Herrmann, der sein Amt auch schon 20 Jahre ausübte gaben die Abteilungsleitung in die Hände von Benno Dausch als 1. Abteilungsleiter und Roland Horst als 2. Abteilungsleiter.

Zur Saison 2003/2004 konnte erstmals eine Damenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet werden.

Am 16.10.2007 erzielte unser Sportkamerad Werner Herrmann beim Heimspiel der 2. Mannschaft die Weltklasseleistung von 501 Holz und übertraf damit als erster Kegler des TSV Neuhaus die magische Grenze von 500 Holz.

In der Saison 2009/10 erringt die Damenmannschaft des TSV Neuhaus die Meisterschaft in der Kreisklasse und steigt ersmals in die Bezirksliga A-Nord auf.

In der Saison 2010/11 konnte ein „Triple Aufstieg“ gefeiert werden! Die 1. Mannschaft wurde Meister der Kreisklasse und stieg nach zweijähriger Abstinenz wieder in die Bezirksliga B-Nord auf. Die 2. Mannschaft wurde Meister der A-Klasse und stieg in die Kreisklasse auf. Die 3. Mannschaft wurde ebenfalls Meister in der B-Klasse und stieg in die A-Klasse auf.  In diesem Jahr wurde Abteilungsleiter Benno Dausch Bezirksmeister der Senioren-A und nahm als erster Kegler des TSV an den Bayerischen Meisterschaften teil.

In der Saison 2013/14 konnte ein „Quattro Aufstieg“ gefeiert werden! Die 1. Mannschaft wurde Meister der Bezirksliga B-Nord und stieg in die Bezirksliga A-Nord auf. Die 2. Mannschaft wurde Meister der Kreisklasse und stieg in die Bezirksliga B-Nord auf. Die 3. Mannschaft wurde Meister in der A-Klasse und stieg in die Kreisklasse auf. Die 4. Mannschaft wurde Meister der C-Klasse und stieg in die B-Klasse auf. Im letzten Heimspiel dieser Saison  und auch letzten 100 Kugel Spiel erzielte Benno Dausch mit 506 Holz einen neuen und damit auch ewigen Bahnrekord!

Ab der Saison 2014/2015 wurde das Kegelspiel auf das 120 Wurf System und auf 4er Mannschaften umgestellt.

Rechtzeitig zum 40-jährigen Bestehen der Kegelabteilung im Jahre 2015 konnte auch der größte Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert werden. Unsere Frauenmannschaft stieg in die Bezirksoberliga auf.

Im Jahre 2019 stieg unsere 1. Herrenmannschaft in die Bezirksoberliga auf.

Die Saison 2019/2020 wurde erstmals in der Geschichte des Kegelsports aufgrund der Corona-Pandemie 2 Spieltage vor Ende der Saison abgebrochen, aber mittels einer Punktehochrechnung dennoch gewertet. Die darauffolgende Saison 2020/2021 wurde aus demselben Grund nach nur 3 Spieltagen ohne Wertung abgebrochen.

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 gabe es eine Änderung in der Abteilungsleitung. Benno Dausch übergab nach 20 Jahren die Abteilungsleitung an André Neuper.

In der Saison 2021/2022 konnten erneut tolle Erfolge gefeiert werden. Die 2. Herrenmannschaft stieg souverän als Meister der Kreisliga Nord in die Bezirksliga Nord auf. Außerdem übertrafen Thorsten Dörrie (620 Holz) und André Neuper (615 Holz) die magische 600er Grenze und gehören nunmehr zum 600er-Club beim TSV Neuhaus.

Zur Zeit spielen die Mannschaften des TSV Neuhaus in folgenden Ligen:

1. Frauen: Bezirksoberliga

2. Frauen: Kreisliga Nord 

1. Herren: Bezirksoberliga

2. Herren: Bezirksliga Nord

3. Herren: Kreisliga Nord