Heimniederlage gegen Zick Zack

02.05.2015
TSV Neuhaus – SpVgg Zeckern 2:3 (0:1)

Bei optimalem Fussballwetter starteten beide Mannschaften eher verhalten ins Spiel. Die ersten 20 Minuten wurden fast ausschließlich von Ballgeschiebe im Mittelfeldgeprägt. Dann kam Zeckern allerdings langsam besser ins Spiel. Bei einem Angriff über die rechte Seite wurde der Zeckerner Stürmer im 16er frei gespielt und kam so aus 12 m zum Abschluss. Der Ball prallte gegen den Pfosten und anschließend vor die Füße des mitgelaufenen Mannschaftskameraden. Dieser musste den Ball aus 3m nur noch ins leere Tor schieben. Über die vermeintliche Abseitsstellung des Torschützen lässt sich ja noch streiten, aber die Begründung für den ausgebliebenen Pfiff des Schiris war dann doch fragwürdig. Trotz seiner gefühlten 67 jährigen Erfahrung als Schiri kannte er leider fundamentale Regeln nicht. Naja, so sind sie halt…In der Folgezeit blieb Zechern weiter am Drücker und erspielte sich die eine oderandere Chance die jedoch nicht genutzt werden konnte. Der TSV kam in der ersten Hälfte zu keiner klaren Aktion und so blieb es beim verdienten 0:1 zur Halbzeit. In dieser rafften sich die Mannen vom TSV auf und starteten furios in die 2. Halbzeit. In ganz starken 10 Minuten konnte das Spiel gedreht werden. Erst gelang St. Stumpf der Ausgleich und dann konnte Markus Häuser nach einem schönen Angriff über die rechte Seite sogar auf 2:1 erhöhen. So stark diese 10 Minuten auch waren, so eklatant bauten wir dann auch schon wieder ab. Im Spielaufbau wurden zu viele Bälle leichtfertig vergeben und in der Rückwärtsbewegung waren wir immer einen Schritt zu langsam. Die Zeckerner wirkten in dieser Phase einfach frischer und konditionsstärker, was vielleicht auch an der schwachen Trainingsbeteiligung der TSV Kicker liegen könnte. Zu allem Überfluss verletzte sich in dieser Phase auch noch Werner Ludwig schwer am Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden. Die Angriffe der SpVgg rollten weiter ungebremst aufs Tor des TSV und so war es nur eine Frage der Zeit bis es im Kasten einschlägt. So geschehen dann in der 62Minute. Ein Angreifer von Zeckern konnte praktisch ungehindert in den 16er eindringen und aus kurzer Entfernung zum 2:2 einschieben. Die Neuhauser starten zwar jetzt noch den einen oder anderen Versuch das Tor von Zeckern in Gefahr zu bringen, leider aber ohne die notwendige Durchschlagskraft. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam der agile Stürmer von Zeckern aus 7 Metern relativ frei zum Kopfball und versenkte diesen in der 76. Minute unhaltbar im linken unteren Toreck. In der restlichen Spielzeit passierte dann nichts mehr und so blieb es beim verdienten 2:3 für die Gäste aus Zeckern. Vielen Dank an unsere Gäste für das faire und freundschaftliche Auftreten. Im Rückspiel an der Sportlerkerwa in Zeckern werden wir uns allerdings nicht so leicht geschlagen geben. Zur Not werden wir dann zumindest die „3. Halbzeit“ für uns entscheiden.

Aufstellung: Möhrenschlager, Rauber, St. Stumpf, Oppelt, Ludwig, Neidhardt, Freund, Lippold, Bäumel, Keim, T. Eibert, Häuser, Sänger, Kammerer

Bericht von Jürgen Möhrenschlager