Aktuelles

  • ERH-Vitallauf in Weisendorf
    Am 15.09.2023 fand der 11. ERH-Vitallauf bei schönem Sonnenschein in Weisendorf statt.  Es fanden insgesamt 357 Finisher den Weg ins Ziel. Hiervon stellte die Firma ALDI mit 170 p Läufern den größten Anteil.  Beim Info-Gesundheitslauf über 6,6 km war der TSV Neuhaus mit 4 Läufern am Start. Auf recht unterschiedlichem Untergrund (Asphalt, Schotter und teileweis Wiese) wurde der 3,3 km Rundweg unter großer Konzentration…
  • Gremsdorfer Kerwalauf – Der Kerwalauf 2023 hatte es wahrlich in sich
    Bei sommerlichen Temperaturen fand am Samstag, den 9. September 2023 der 6. Gremsdorfer Kerwalauf statt. 210 Laufwillige starteten auf unterschiedlichen Strecken und sorgten am Kirchweih Samstag für richtig Trubel.  Die Beteiligung des TSV Neuhaus konnte sich sehen lassen. Am Hauptlauf über 7,5 km konnten wir mit 5 Personen auch eine Mannschaft stellen. Platz 1 in Ihrer Altersklasse erzielte Gerlinde Wahl (44:22 min.), dahinter auf Platz…
  • Staffellauf von Neuhaus über Bad Königshofen / Coburg / Lichtenfels / Neuhaus
    Nach 5 Jahren Pause starteten wir am 30. Juni unseren …. Staffellauf mit 21 Personen.  Dieses Mal waren nur drei Tage geplant, wir sind ja alle älter geworden, aber noch recht fit. Die Gruppe besteht allerdings jetzt aus weniger Läufern, dafürüberwiegend aus Walkern, die aber auch ein gutes Tempo draufhaben.  So starteten wir am Freitag unseren Staffellauf um 7:00 Uhr an der Laufecke in Neuhaus mit unseren bewährten Läuferinnen Inge und Gerlinde. Das…
  • Tanzenhaider Weiherlauf
    Bereits zum 18x wurde der Tanzenhaider Weiherauf souverän vom SC Oberreichenbach ausgerichtet. Die Moderation wurde wieder von Routinier Willi Wahl übernommen. Bei hochsommerlichen Temperaturen mit weit über 30 Grad nahmen auch 6 Teilnehmer vom TSV Neuhaus teil. Es finishten insgesamt 229 Teilnehmer. Bei den Männern war Conrad Voigt schnellster Läufer in 33:57 Minuten von der LG Erlangen. Die Siegerin in der weiblichen Konkurrenz kam ebenfalls von…
  • Ehrung Trainerteam LAUF10!
    Für Ihre Verdienste und sportlichen Aktivitäten, besonders für die Ausrichtung der LAUF10! Aktion, die in Zusammenarbeit von SC Adelsdorf und unserem TSV Neuhaus in Adelsdorf durchgeführt wurde, konnte Bürgermeister Karsten Fischkal das Trainerteam der beiden Vereine mit dem Ehrenbrief der Gemeinde auszeichnen. Eine Wiederholung wird auf Anregung der Gemeinde und der beiden Vereine für 2024 vorgesehen, da in diesem Jahr der SC Adelsdorf schwer…
  • Vier Starterinnen und fünf Podiumsplätze
    Nach zwei Jahren Zwangspause haben die Organisatoren des TSH am 11.09.2022 den Startschuss für den Herzorun in Herzogenaurach gegeben. Für die Nachwuchsläufer fanden drei Schülerläufe und die 400 Meter Runde für die Bambinis statt. Beim Hobby- und Firmenlauf mussten 4 Kilometer und beim Nordic Walking 7,5 Kilometer bewältigt werden. Für den um 11:00 Uhr angesetzten 10 km Hauptlauf meldeten sich vier Starterinnen unseres Vereins…
  • Karwendelmarsch 2022 – Top10
    52km und 2200HM von Scharnitz nach Pertisau. Letztes August Wochenende ist in Tirol bekanntlich Karwendelmarsch Wochenende. In diesem Jahr machte sich Jörg morgens früh um 6 Uhr mit 2500 Lauf- und Wanderbegeisterten auf die Reise von Scharnitz, einmal quer durchs Karwendel nach Pertisau am Achensee. Über das Karwendelhaus, den kleinen Ahornboden, Falkenhütte, die Eng, Binsalm, Gramai Joch führte die Strecke teils in den Wolken…
  • Absolut gelungenes Läuferfest in Neuhaus
    Hitze setzte den Läufern zu. Über 350 Läuferinnen und Läufern fanden den Weg nach Neuhaus zu dieser 30. Auflage des Neuhauser Straßenlaufes. Aufgrund des sehr warmen Lauftemperaturen konnten letztendlich 322 Finisher über alle Wettbewerbe gelistet werden. Im Sparkassen Hauptlauf, der vom Vorstand der Sparkasse EHH, Herrn Lugschi, gestartet wurde waren beide Siegerzeiten wohl dem Wetter geschuldet. So konnte Josef Katib vom Team Fitter Tec…
  • 30 Jahre Straßenlauf in Neuhaus: Das kleine Jubiläum wartet mit einigen Überraschungen auf
    Aktuell laufen die Vorbereitungen in Neuhaus auf Hochtouren. Alle Teammitglieder des Organisationsteams fiebern auf die vielen Startschüsse zu dieser kleinen Jubiläums-veranstaltung. Die fleißigen Helfer und Organisatoren dieser 30. Veranstaltung haben sich dafür auch etwas Besonderes einfallen lassen. So können sich alle Erstplatzierten der ausgeschriebenen Altersklassen im Sparkassen Hauptlauf (über 10 km) auf ein Paar Laufschuhe der Firma Puma freuen. Die Zweit- und Drittplatzierten aller…
  • Vienna City Marathon mit Neuhauser Beteiligung
    Zum 35. Mal war es am Sonntag, 24.04.2022 rund um den Wiener Prater angerichtet. Trotz enorm starken WIndes auf der Hälfe des Rennens konnte bei den Damen sogar ein neuer Streckenrekord erzielt werden. Bei der Jubiläumsausgabe vertrat Jörg Zenkel die Farben des TSV. Pünktlich um 9 Uhr schickte Bundespräsident Alexander van der Bellen die ca.35.000 LäuferInnen auf der Wiener Reichsbrücke ins Rennen. Nach 2:54:03…
  • Winteraktion der Leichtathleten
    Respektables Ergebnis wurde erzielt Unsere Winteraktion, die über den Zeitraum von einem Monat stattgefunden hat, zog ein überaus erfolgreiches Ergebnis nach sich. Alle Abteilungsmitglieder wurden dazu aufgerufen, Ihre gewalkten oder gelaufenen Kilometer zu dokumentieren und wöchentlich zu Reporten. Trainingseinheiten, die allein durchgeführt wurden, mussten mit GPS-Aufzeichnungen übermittelt werden. Die Radkilometer (egal auf der Rolle oder auf der Straße) wurden gedrittelt und Skilanglaufkilometereinheiten wurden halbiert,…
  • Weinwanderung
    Auf unserer Weinwanderung begleitete uns nicht nur der „Vierpfotler Kukie“ sondern herrlicher Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Sebastian Apfelbacher, vom Weingut Apfelbacher, seines Zeichens langjähriger Ausdauersportler, Insider von Dettelbach und gleichzeitig Stadtrat führte uns dezent in die Historie der Stadt Dettelbach und auch des Weinbaues ein. Danach waren wir 17 Weinwanderer auf uns allein gestellt und konnten die knapp 11 Kilometer lange Strecke durch die…
  • Silvesterwette – Was 30 Liter Bier alles bewirken können!!
    Unglaublich, aber wahr! Satte 582 Kilometer wurden von den Aktiven der Leichtathletikabteilung des TSV Neuhaus am Silvestertag gewalkt oder gelaufen. Fast 40 Personen schnürten dazu zu unterschiedlichsten Zeiten die Lauf- oder Walkingschuhe und machten nicht nur den Neuhauser Wald, sondern auch Adelsdorf und Umgebung unsicher. Selbst der Stadtbereich von Erlangen, Streckenabschnitte am Kanal bis Hausen, sichere Wege im Seebachgrund oder auch Wege durch den…
  • AK-Stockerl für den TSV beim Kramp Run in Gaustadt
    Am Sonntag, den 08. März 2020 fand bei besten Laufbedingungen der KRAMP RUN (ehem. Kaiserdomlauf) in Gaustadt statt. Der an der Regnitz gelegene westliche Stadtteil Bambergs war erneut Austragungsort des alljährlichen 400m Bambini-, 2,5 km Schüler- und des 5 Km Hobbylaufes. Hauptwettkampf war aber der 10 Km Hauptlauf, der auch in diesem Jahr wieder mit prominenten Startern aufwarten konnte. Neben Dauersieger Felix Hentschel (1….
  • Erfolgreicher Jahresauftakt beim Kersbacher Dreikönigslauf 2020
    Die stärkste Beteiligung der TSV Aktiven seit langem. Die mittlerweile 33. Auflage des Kersbacher Dreikönigslaufs fand unter optimalen Wettkampfbedingungen statt. Kühle, winterliche Temperaturen und herrlicher Sonnenschein sorgten im Süden Forchheims für einen hohen Teilnehmerzuspruch auf den unterschiedlichen Streckenlängen. Insgesamt gingen beim Zeitnehmer Rüdiger Hecht 428 Meldungen über alle Läufe ein. Vertreten war der TSV Neuhaus sowohl beim Hobbylauf über 6 Kilometer (Anja Zenkel) als…
  • Silvesterlauf in Bad Staffelstein
    Neue Rekordteilnehmerzahl beim diesjährigen Silvesterlauf Ob das angekündigte gute Laufwetter für diese neue Rekordteilnehmerzahl den Ausschlag gab, bleibt weiterhin fraglich. Silvesterläufe haben einfach ausgedrückt ihr „Eigenleben“. Mit weit über 400 Startern des Hauptlaufes und rund 150 Aktiven im Hobbylauf wäre der Veranstalter wohl gut beraten, diese beiden Läufe zum Wohle aller Sportlerinnen und Sportler zu trennen. Die schnellen Jungs und Mädels, denen es auch…