Staffellauf zum Walberla

Wieder einmal stand als Zielpunkt die Walburgis Kapelle für einen kurzen Staffellauf in heimischen Gefilden fest. Ein kleiner illustrer Kreis an Walkern und Läufern machten sich an diesem sommerlichen Tag auf den Weg eines „abgespeckten“ Staffellaufes., der allen aber große Freude bereitete.

Gemeinsamer Startpunkt war das Feuerwehrhaus der FFW Elsenberg. Dort machten sich Petra und Michael, Maria und Olaf, Wolfgang und der noch an einer Verletzung laborierende Willi als Walker auf den Weg zum Gipfel des Walberla. Ann-Katrin und ihr Papa Oliver, sowie Gerlinde starteten hier gleichzeitig als Läufertrio.

Man hatte auch seitens der Vorbereitungen keine Mühen und Kosten gescheut und die beiden Fahrradbegleiter(in) Heidi und Georg, mit den neuesten hightech E-Bikes ausgestattet, sorgten für die nötige Sicherheit. Die „hauptamtliche“ Fahrdienstchefin Rosi chauffierte nicht nur die notwendige Wasserration sondern auch die abgegebenen Rucksäcke mit frischer Kleidung bis hoch zum Wanderparkplatz unterhalb des Walberla-Plateau.

Die nicht allen bekannte Strecke war mehr als selektiv und zog sich auf so gut wie unbefahrenen Wegen bis hoch zur Kapelle. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen lief der Schweiß ganz ordentlich, nicht nur weil manche durch ein kleines Defizit an Schlaf in der vorausgegangen kurzen Nacht am Start standen.

Oben am Gipfel des Walberla jedoch vergaß man die  vorangegenagene kleine Mühsal und genoss den herrlichen Blick ins weite Frankenland. Der kurze Rückmarsch zum Gasthaus Kroder in Schlaifhausen, in dem wir nicht nur den Flüssigkeitsverlust  wieder auffüllen konnten, wurde als kleine Lockerungseinheit genommen. Bei gefühlten 32 Grad hatte man uns herrliche Schattenplätze im Freien im Gasthaus reserviert – gut mitgedacht und Kompliment zu einem gelungenen, wenn auch kurzen Staffellauf.