Nichts ging beim TSV gegen starke Gäste

28.03.2015
TSV – 1. FC Herzogenaurach 2:5 (0:3)

Endlich wieder draußen auf dem Großfeld, nachdem das Auftaktspiel in der vergangenen Woche leider vom Gegner abgesagt wurde. Dazu bestes Frühlingswetter, also ideale Bedingungen für einen schönen Kick. Obwohl wir personell ganz ordentlich mit einem 15-Mann Kader antreten konnten, brachten wir zunächst nichts zustande. Der Gegner aus Herzogenaurach bestätigte, was sich schon beim Hallenturnier im Januar gezeigt hatte, dass er mit vielen guten Fußballern ausgestattet sehr gepflegt zusammenspielen kann. Bei uns lief überhaupt nichts, der Gegner stellte gekonnt zu, wir spielten viele Fehlpässe und lange Bälle gingen postwendend verloren. So zog der 1. FC sein Spiel ansehnlich auf, war in allen Belangen überlegen, nur die Tore fehlten, nachdem sie auch mit einem Fernschuß Pech hatten, den unser Keeper Möhre gekonnt an die Latte balancierte. Trotz großer Überlegenheit unseres Kontrahenten lockerten wir unsere Deckung, rückten Mitte der des ersten Spielabschnitts doch zu weit einschließlich unseres Liberos auf und vergaßen die Absicherung. So überwanden uns die Herzogenauracher zweimal mit langen Pässen, die sie jedes Mal gekonnt verwandelten. Beide Male versuchte unsere Keeper sein Bestes, jedoch vergeblich. Noch vor dem Halbzeitpfiff entwischte wiederum ein Stürmer unserer linken Verteidigungsseite, kreuzte geschickt im Strafraum und bekam das Leder genau im richtigen Moment aufgelegt: 0:3 In der zweiten Spielhälfte konnten wir uns dann ein wenig besser in Szene setzen, ohne den Gegner ernsthaft zu gefährden. Nach einem erneuten Abwehrfehler wurde dann Möhre noch zum 0:4 getunnelt. So lief das Spiel dahin, als Jochen plötzlich durch einen schnell ausgeführten Einwurf in den Sechzehner eindringen konnte, das Foul zog und Manni Oppelt per Strafstoß zum 1:4 verkürzen konnte. Als sich dann kurz darauf erneut Manni an der Strafraumgrenze energisch durchsetzte und das Leder mit 130 km/h einnagelte, rieben sich die Zuschauer die Augen. Ging noch was? Nein, denn im Gegenzug legte der 1. FC noch einen nach und beließ es bei diesem Ergebnis, mit dem wir letztendlich auch zufrieden sein müssen. Schön, dass wir heuer wieder genügend Spieler an Bord hatten und auch unser neuer Sportkamerad Stephan ein ordentliches Debüt geben konnte. Er muss sich sicher noch an unserer (teilweise nicht vorhandenen) Laufwege gewöhnen.

Aufstellung TSV Möhrenschlager, Gluschke, Königk, Paulus, Oppelt, S. Stumpf, Rauber, A. Stumpf, Bräunig, Keim, S. Kammerer, Ludwig, T. Eibert, Jägle, Straßburg

Bericht von Olaf Straßburg