Rot-Weiß Zerbst begeistert in Neuhaus

Am gestrigen Samstag war es soweit – die beste Kegelmannschaft SKV Rot-Weiß Zerbst ’99 war zu Gast in Neuhaus. Und am heißen Nachmittag bei jenseits der 30 Grad konnten überragende Ergebnisse und unglaubliche Präzision gepaart mit ausgeprägter Professionalität auf unseren Bahnen begutachtet werden.

Pünktlich um 13 Uhr begrüßte Abteilungsleiter André Neuper die Gäste aus Zerbst und die anwesenden Zuschauer in Neuhaus recht herzlich. Er bedankte sich bei Rot-Weiß Zerbst, dass sie zur Vorbereitung nach Neuhaus gekommen sind und wünschte allen einen interessanten und kurzweiligen Kegelnachmittag. Nachfolgend übergab er das Wort direkt an den Schiedsrichter Michael Grimm. Dieser eröffnete das Spiel entsprechend mit dem Sportgruß „Gut Holz“.

Im Anschluss ging das Wort an Uwe Rupprecht von Fortuna Neukirchen e.V. Uwe war während des Spiels der Moderator und stellte die Spieler vor und erzählte auch die ein oder andere interessante Anekdote. Vielen Dank lieber Uwe – wir hätten uns dafür keinen Besseren vorstellen können. Dir und der Fortuna eine tolle Saison in der Bayernliga.

Das Spiel wurde mit 8 Paarungen bestritten. Zum Start gingen Harald Übler und Lukas Funk ins Duell. Lukas ist einer von drei Neuen in der gestrigen Zerbster Mannschaft. Lukas gewann mit 623 zu 564 Holz recht deutlich. Doch Harald schaffte es, sich einen Satzpunkt zu sichern. Zudem ist er noch im Aufbau nach seiner Verletzung – daher insgesamt eine gute Leistung.

Ferner trat Gerald Freund gegen keinen geringeren als den „Iron Kegler“ an. Manu Weiß zeigte gestern auf unseren Bahnen die absolute Bestzahl, die in Neuhaus jemals auf 120 Wurf erzielt wurde. Mit weltklasse 681 Holz erzielte Manu eine Fabelzahl und wurde völlig zurecht der Tagesbeste. Dabei hatte er satte 273 Holz abgeräumt – Wahnsinn. Gerald brachte es auf solide 555 Holz und spielte im Großen und Ganzen eine gute Partie.

Das dritte Duell bestand aus dem Duo Benno Dausch und Daniel Balzert, die gegen Mario Nüßlein antraten. Der Neu-Zerbster zeigte mit 641 Holz ein tolles Ergebnis auf unseren Bahnen. Insbesondere mit seinen 413 Holz in den Vollen erzielte er das beste Vollen-Ergebnis des Tages. Unser TSV-Duo kam noch auf 491 Holz.

Manuel Eibert machte in seinem Spiel zwar wenig Fehler – doch insgesamt kann er es noch erheblich besser. Mit 519 Holz war es nicht sein Tag. Ganz anders bei seinem Gegner. Ein weiterer Neu-Zerbster stand ihm gegenüber. Daniel Barth zeigte in Neuhaus, welche Verstärkung die Zerbster erhalten haben. Mit einer klasse Leistung von 665 Holz und hervorragenden 272 Holz im Abräumen krönte er sich zur zweitbesten Leistung des Tages.

Das nächste Duell war tatsächlich in jedem Satz äußerst spannend. Domenic Grimm trat gegen Alex Karl an. In den ersten drei Sätzen war Domenic jeweils sehr nahe an einem Satzpunkt dran. Doch Alex hatte immer die Nase einen Tick vorne. Doch im letzten Satz konnte Domenic tatsächlich einen weiteren Satzpunkt für den TSV erzielen. Mit seiner überragenden Zahl von 597 Holz wurde Domenic Mannschaftsbester aus Neuhaus. Alex Karl schlug ihn jedoch knapp mit seinen 608 Holz.

Alex Bräunig kam leider überhaupt nicht ins Spiel. Er ist momentan eigentlich sehr gut in Form – doch gestern klappte einfach nichts. Mit 479 Holz blieb er sehr weit hinter seiner Normalleistung zurück. Das galt nicht für den serbischen Nationalspieler Robert Ernjesi. Robert hatte in den ersten Vollen noch nicht Normalform, doch das änderte sich direkt im Abräumen. Er spielte eine tolle Partie und errang noch ein sehr gutes Ergebnis von 649 Holz.

Im Schlusspaar ging Thomas Eibert gegen Christian Wilke an den Start. Thomas spielte solide 551 Holz. Christian zeigte mit seinen 627 Holz insbesondere einen tollen Schlussspurt. Denn auf der Schlussbahn drehte er nochmal richtig auf.

Außerdem trat Thomas Sänger gegen Tim Brachtel an. Thomas spielte ordentliche 548 Holz. Tim – der aktuelle Einzel-Weltmeister der Herren – schraubte mit seiner unnachahmlichen Technik den Totalisator auf 628 Holz.

Damit endete die Partie mit 4304 zu 5122 Holz und 0:10 Mannschaftspunkten zugunsten von Zerbst – natürlich. Freilich stand für unsere Kegler auch die Vorbereitung auf dem Spiel. Doch es war schon ein Traum, die Leistungen der Gäste bewundern zu können.

Nach dem Spiel gab es noch Gegrilltes für die beiden Teams und die Sportler saßen noch gemütlich und lange beisammen. Es war hier auch sehr interessant für uns, die ein oder andere Erfahrung dieser Ausnahme-Kegler mitzunehmen. Das war ein super Austausch nach dem Spiel.

Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben!

Ein Dank geht auch an den Mannschaftsbetreuer aus Zerbst Andreas Förster für seine Unterstützung. Zu guter Letzt möchten wir uns natürlich auch bei Timo Hoffmann bedanken, der gestern leider nicht mit von der Partie sein konnte.

Wir wünschen den Kegler von Rot-Weiß Zerbst eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison in der Bundesliga und natürlich auch auf internationaler Ebene. Ihr seid eine tolle Truppe und vielen Dank, dass Ihr in Neuhaus zu Gast wart!