Absolut gelungenes Läuferfest in Neuhaus

Hitze setzte den Läufern zu.

Über 350 Läuferinnen und Läufern fanden den Weg nach Neuhaus zu dieser 30. Auflage des Neuhauser Straßenlaufes. Aufgrund des sehr warmen Lauftemperaturen konnten letztendlich 322 Finisher über alle Wettbewerbe gelistet werden.

Im Sparkassen Hauptlauf, der vom Vorstand der Sparkasse EHH, Herrn Lugschi, gestartet wurde waren beide Siegerzeiten wohl dem Wetter geschuldet. So konnte Josef Katib vom Team Fitter Tec (der schon in den Jahren 2007 und 2009 als Tagesschnellster ins Ziel kam) mit einer Zeit von 32:51 seinen 3. Gesamtsieg in Neuhaus feiern. Er zog nun mit Sebastian Reinwand gleich, der im Jahr 2013, 2015 und 2019 das Rennen für sich entscheiden konnte.
Eine Überraschungssiegerin und Nachmelderin namens Charlotte Vietner gehörte der Tagessieg bei den Damen mit einer Zeit von 38:38 Minuten. Sie erlief sich in Neuhaus ihren 1. Sieg. Die Hitliste der Siegerinnen führt immer noch Gerlinde Wahl an die ebenfalls 3 Gesamtsiege in Neuhaus verzeichnen kann.

Mehr als erfreut blickte das Organisationsteam auf die vielen Meldungen im Schülerbereich sowie bei den Allerjüngsten den Bambinis. Mit rund 160 Aktiven stellen si fast die Hälfte aller Teilnehmr.

Dies hatte zu Folge, dass der REWE-Schülerlauf in 2 Rennen unterteilt wurde. Somit war ein problemloses Laufen wie auch ein lückenloses Erfassen der Zeiten und Startnummern möglich. Im 2. Schülerlauf starteten alle Schüler der Altersklassen w/m U12 und älter und konnten hier mit guten Zeiten aufwarten. Den bisherigen Streckenrekord von 4:03 Minuten am heutigen Tag noch zu verbessern gelang im leider nicht ganz. Mit 4:05 min. verfehlte er dieses Ziel nur äußerst knapp. Die schnellste Schülerin kam mit Helene Krome vom SC Kemmern. Sie benötigte für die 1,3 km lange Schülerstrecke nur ganze 4:59 Minuten.

Gut besucht war auch der VR Bank Hobbylauf über die Distanz von 6 Kilometern. Ca. 50 Starterinnen und Starter gingen auf die Strecke. Die beiden Schnellsten Carmen Schlichting-Förtsch (25:53 min.) und Christian Koch (23:64 min.) konnten letztendlich als Tagesschnellste des Hobbylaufes gewertet werden.

Nicht ganz 30 Walkerinnen und Walker schnürten die Schuhe für die 6 km Walkingstrecke. Gleichzeitig mit den Hobbyläufern startend, gab es auch beim Start keinerlei Probleme. Aber auch hier musste man feststellen, dass die Hitze den nicht ganz so trainierten Sportlern mächtig zusetzte. Sowie beim Walking wie auch bei all den anderen Wettbewerben konnte kleine medizinische Unterstützung des Streckenarztes Dr. Roland Maeumbaed, sowie dem Team vom BRK Adelsdorf, für Abhilfe sorgen.

Das absolute Highlight des Tages dürfte jedoch der acomm Bambinilauuf gewesen sein. 81 Laufwillige im Alter von 2-6 Jahren standen auf dem Rund des TSV Sportplatzes. Immer wieder stellt sich ber die Frage ob Eltern oder Nachwuchs mehr aufgeregt sind! Unter frenetischem Anfeuern einer großen
Zuschauerzahl gaben diese kleinsten Nachwuchssportler ihr Bestes. „Man sieht nur fliegende Beine“, so der Kommentar einer fürchterlich aufgeregten Mutter. Für alle Bambinis gab es dann direkt nach dem Rennen die verdiente Medaille, eine Urkunde und einen um Teil gefüllten Sportbeutel (gestiftet von der VR Bank EHH).

Des Lobes voll waren viele Athleten des Sparkassen Hauptlaufes, für die hatte sich das Orgateam was ganz Besonderes einfallen lassen. So konnte jeder Altersklassensieger ein Paar Laufschuhe der Firma Puma mit nach Hause nehmen. Für die VR Bank Hobbyläufer und Walker gab es eine eigene Tombola mit wertvollen Sachpreisen (unter anderem gestiftet von OBI Höchstdt).

Der wohl erfolgreichste Verein an diesem Tag war der SC Kemmern. Nicht nur die Mannschaftswertung der Damen, 6 Siege in den unterschiedlichsten Altersklassen, sowie der Sieg im VR Bank Hobbylauf ging an die Kuckucksläufer aus Oberfranken.