Nur ein Drittel der maximal möglichen Punkte dieses Wochenende – trotz guter Leistungen des TSV

Am zweiten Adventswochenende wurde auch wieder gekegelt. Aufgrund des Urlaubs des Berichterstatters fiel die Berichterstattung zuletzt aus. Erwähnenswert ist dennoch, dass am letzten Wochenende Ute Lang in Neuhaus auf Bahn 2 einen neuen Bahnrekord erzielt hat. Erst kürzlich hatte sie diesen abgeben müssen, doch nunmehr hat Ute sich den Bahnrekord zurückgeholt und tolle 161 Holz erzielt.

Dieses Wochenende gab es allerdings nur einen Sieg und leider zwei Niederlagen für den TSV. Die Erste Damen hatten zum Heimspiel den SC Worzeldorf 1 zu Gast. Trotz einer sehr ordentlichen und geschlossen guten Mannschaftsleistung hat es leider nicht für Punkte gereicht. Mit 2078 zu 2105 Holz und 2:4 Punkten ging der Sieg an die Worzeldorfer Damen. Zwei sehr starke Ergebnisse der Worzeldorfer Damen brachten letztlich den Sieg. Sabine Neidhardt spielte konstante Durchgänge und brachte es auf 521 Holz. Das gab auch einen Mannschaftspunkt. Petra Leppig teilte sich mit Andrea Neidhardt jeweils 60 Wurf. Beide kamen in Summe auf 508 Holz, doch Tina Wohlfahrt gewann mit ihren 544 Holz alle vier Durchgänge. Claudia Oppelt verlor den ersten Durchgang. Doch die weiteren drei Durchgänge gewann sie allesamt und damit auch den Mannschaftspunkt bei 525 zu 485 Holz. Bei Ute Lang hätte es noch besser laufen können, doch Ute erspielte 524 Holz und ein 2:2 nach Punkten. Aber ihre Gegnerin Tabea Strohmenger wurde mit 567 Holz die Tagesbeste. Mit dieser tollen Leistung war der Punkt für die Gästespielerin wohlverdient. Das brachte am Ende auch den entscheidenden Vorsprung und den Sieg der Gäste. Dennoch eine beachtliche Leistung unserer Damen, die weiterhin gut im Rennen sind.

Die Erste Herrenmannschaft war am Samstag Nachmittag beim DJK Abenberg 1 zu Gast. In einem hochklassigen Spiel der Bezirksoberliga ging es teilweise hauteng zu. Das Startpaar des TSV zeigte gleich die jeweils beste Leistung für Neuhaus. Domenic Grimm erspielte ein 3:1 nach Sätzen und wurde mit starken 583 Holz der beste Neuhauser Kegler. Dies sollte in einem niveauvollen BOL-Spiel leider der einzige Mannschaftspunkt für den TSV bleiben. Thomas Eibert spielte die zweitbeste Leistung bei Neuhaus und kam auf tolle 571 Holz, wobei er sehr starke 217 Holz abräumte. Doch dies reichte gegen Fabian Schübel mit sehenswerten 587 Holz leider nicht ganz. Daniel Balzert im Mittelpaar verlor nur sehr knapp seinen Mannschaftspunkt mit 539 zu 546 Holz. Dieses enge Duell hätte durchaus auch andersherum ausgehen können. Dies gilt genauso für Manuel Eibert. Seine Duelle gegen Marcel Pflaumer waren ebenfalls stets sehr eng, doch am Ende hatten die Gastgeber die Nase mit 559 zu 542 Holz vorn. Manu verlor schließlich mit 1:3 Satzpunkten das Duell nur knapp. Im Schlusspaar standen die TSV Kegler folglich unter Zugzwang und mussten zumindest einen Mannschaftspunkt und die Gesamtholz gewinnen, um ein Unentschieden zu erreichen. Harald Übler lag in den ersten beiden Sätzen noch in Front. In toto spielte er 2:2 nach Sätzen, doch Harald hatte den insgesamt Tagesbesten als Gegner im Duell. Daher ging der Punkt an Michael Öttl mit überragenden 598 zu 569 Holz von Harald. Alexander Bräunig steigerte sich von Durchgang zu Durchgang kontinuierlich. Alex erzielte 532 Holz, aber Benjamin Schübel übertraf dies bei weitem mit klasse 587 Holz. Schließlich endete das Spiel 7:1 nach Mannschaftspunkten für Abenberg. Dies ist auch sehr verdient, denn die Abenberger kumulierten ihr Ergebnis auf hervorragende 3431 Holz. Gegen ein solch tolles Ergebnis kann man auch mit einer ordentlichen Auswärtsleistung von 3336 Holz durchaus mal verlieren – das muss man am Ende neidlos anerkennen.

Den einzigen Sieg am Wochenende brachte die Zweite Herrenmannschaft aus Höchstadt mit nach Hause. Mit 3060 zu 3010 Holz und 3:5 Mannschaftspunkten wurden die Nachbarn aus Höchstadt geschlagen. Zunächst lief auch alles halbwegs gut für den TSV. Mit 535 Holz erzielte André Neuper im Startpaar gleich die Tagesbestleistung in Höchstadt und zudem im zweiten Durchgang auf Bahn 1 mit 162 Holz einen neuen Bahnrekord. Schizophrener Weise brachte das Ergebnis von André keinen Mannschaftspunkt, da er drei Durchgänge gegen Peter Wengler nur knapp verlor, obwohl der Höchstadter mit 522 weniger Holz erzielte. Danut Bäumel sammelte seinen Mannschaftspunkt ein und besiegte Gerhard Pfeiffer mit 506 zu 478 Holz. Manni Oppelt spielte auch eine sehr ordentliche Partie in Höchstadt und erzielte das zweitbeste Ergebnis des TSV mit 521 Holz. Doch auch Manni verlor drei Durchgänge denkbar knapp und Andreas Gawlitza gewann den Mannschaftspunkt trotz geringerer Holzzahl von 507. Gerald Freund und Benno Dausch machten dies zumindest hinsichtlich der Punkteausbeute besser. Beide teilten sich 60 Wurf und erspielten mit 2:2 und 491 zu 487 Holz den Punkt. Im letzten Durchgang gewann Benno mit 1 Holz Vorsprung den Satzpunkt und damit auch den wichtigen Mannschaftspunkt. Im Schlusspaar reichte dann ein Mannschaftspunkt und der Vorsprung der erzielten Gesamtholz des TSV für den Sieg. Thomas Sänger fing sehr gut an, konnte das Niveau jedoch nicht bis zum Ende durchziehen. Thomas erzielte 517 Holz und holte mit 3:1 den Mannschaftspunkt. Erik Neidel hatte es mit Marco Dollinger zu tun. Zunächst kam Erik nicht gut ins Spiel, allerdings waren seine weiteren Durchgänge doch konstant und solide. Doch der Mannschaftspunkt ging mit 519 zu 490 Holz nach Höchstadt. Doch die bisher in den Duellen erspielten „Mehrholz“ brachten am Ende dann den Gesamtsieg für die Zweite – ein toller Erfolg auf den schweren Höchstadter Bahnen.