Nur ein Lichtblick am ersten Kegelwochenende

Das Kegelwochenende für die Mannschaften des TSV war eher zum Vergessen. Einzig die erste Damenmannschaft konnte mit einer guten Leistung überzeugen. Beim Auswärtsspiel in Worzeldorf gewannen die Frauen mit 5:1 MP und 2073:2047 Holz. Direkt am Start gab es zwei MP. Sowohl Sabine Neidhardt (514) als auch Petra Leppig (528) gewannen ihr Duell mit 3:1. Petra erzielte gleichzeitig die Mannschaftsbestleistung. In der zweiten Paarung brannte bei Claudia Oppelt heute nichts an. Sie siegte mit soliden 520 Holz und ebenfalls 3:1 Punkten. Nur Ute Lang musste mit ihren 511 Holz einen MP abgeben. Sie traf auf die Tagesbeste Nadine Fuchs mit 553 Holz. Alles in allem eine ausgeglichene Mannschaftsleistung und ein guter Start in die neue Runde – weiter so Mädels!

Nicht so gut lief es für die erste Herrenmannschaft. Zum Saisonauftakt war BWH Langenzenn 1 zu Gast. Von Beginn an zog sich die schwache Leistung der TSV Kegler wie ein roter Faden durch das Spiel. Bereits Harald Übler zu Beginn der Partie konnte nicht an seine Normalform anknüpfen. Er gab den Punkt mit 523 Holz an Matthias Knies ab. Allerdings war Knies auch Tagesbester mit der hervorragenden Zahl von 597 Holz. Thomas Eibert hatte ein leichteres Spiel und sicherte sich seinen MP mit 528 zu 487 Holz. Den Rückstand konnte auch das Mittelpaar nicht aufholen. Thomas Sänger brachte es auf 502 Holz und hatte damit klar das Nachsehen gegen Stefan Kastenmeier mit 555 Holz. André Neuper erzielte 528 Holz und schlug damit Stefan Zeiler (511). Zwar war mit dem 2:2 nach MP noch alles drin, doch der Rückstand der Gesamtholz war einerseits zu hoch, andererseits hätten für ein Unentschieden die beiden MP im Schlusspaar gereicht. Domenic Grimm war Mannschaftsbester, verlor seinen MP aber unglücklich mit 1,5 zu 2,5, obwohl er mit 546 zu 537 Holz im Vorteil war. Auch Gerald Freund konnte den MP nicht für sich entscheiden und unterlag schließlich mit 525:546 Holz gegen Andreas Schenk. Alles in allem wäre deutlich mehr drin gewesen, doch die Gesamtleistung von 3152 zu 3233 Holz war einfach deutlich zu wenig. Zudem plagten die Erste auch Personalprobleme, nichtsdestotrotz haben alle Spieler doch (mehr oder weniger) unter ihren Möglichkeiten gespielt.

Die Zweite Herrenmannschaft tritt nun in der Bezirksliga Nord an und startet nunmehr auch immer als 6er Mannschaft. Gespielt wurden ebenfalls gegen Langenzenn, nämlich BWH Langenzenn 2. Auch die Zweite musste kurzfristig Ersatzspieler auftreiben, denn sowohl eigene Spieler sind ausgefallen als auch an die Erste mussten naturgemäß Spieler abgetreten werden. Danut Bäumel erzielte als erster Starter die Mannschaftsbestleistung mit 543 Holz, was gleichzeitig einen MP bedeutete. Daniel Dausch verlor sein Duell gegen den Tagesbesten Benjamin Huber mit 519 zu 577 Holz. Im Mittelpaar spielte Thomas Neuper seit längerer Kegelpause wieder ein Spiel. Er hat scheinbar nichts verlernt und gewann mit einer konstanten Leistung seinen MP gegen Hans-Peter Seichter (525 zu 506 Holz). Bei Manni Oppelt lief am Samstag leider überhaupt nichts. Er unterlag mit 468 zu 507 Holz klar gegen Alexander Christensen. Konstanter ging es dann wieder im Schlusspaar zu. Dominik Oppelt sprang kurzfristig als Aushilfe ein und kegelte ordentliche 522 Holz, war jedoch knapp nicht für einen Punkt reichte. Erik Neidel spielte 526 Holz und musste sich gegen den starken Stefan Appel mit 564 Holz zu schlagen geben. Das Spiel endete mit 2:6 MP und 3103 zu 3206 Holz zwar relativ deutlich für Langenzenn, doch auch hier wäre deutlich mehr drin gewesen. Doch die Saison ist noch lange.

Am Freitagabend verlor die Gemischte Mannschaft nur sehr unglücklich ihr erstes Punktspiel in der Frauen Kreisliga Nord. Beate Graf musste ihren Punkt knapp mit 455 zu 469 Holz abgeben. Deutlicher ging es bei Stefan Kümmerling zu, denn er kämpfte gegen die Tagesbeste Margarete Dürrbeck mit 425 zu 540 Holz vergeblich. Ein enormer Rückstand war somit auf der Anzeigetafel zu lesen. Fast hätten Ute Lang mit 514 Holz und Pauline Sitte mit der Mannschaftsbestleistung von 518 Holz das Ruder noch herumgerissen. Beide holten den MP für Neuhaus, doch am Ende fehlten bei 1912 zu 1922 Holz und 2:4 MP lediglich 10 Holz zum Unentschieden oder wahlweise 11 Holz zum Sieg.

Aber so ist es eben im Kegelsport, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. In den nächsten Spielen kann alles anders aussehen.